Traumbilder und Menschen, die nicht wählen

Dass Nicht-Wähler sich quasi automatisch gegen einen Tunnel entschieden hätten, reiht sich nahtlos in die vielen Traumbilder der Tunnelgegner ein. Nicht-Wählern wird ganz einfach vorgesetzt, eben weil sie nicht gewählt haben. Das ist in der großen Politik ebenso wie bei einem Bürgerentscheid, der zudem hinfällig ist (Quorum). Tja, hätten die Nichtwähler ihre Stimme erhoben … wer weiß.

Traumbilder der Gegner sprechen auch von einer monströsen LKW-Brücke. Ein interessanter Slogan, der Phantasien beflügelt. Wie muss eine LKW-Brücke aussehen? Steht sie auf Rädern, ist sie doppel t so breit oder zweimal so hoch? Wer weiß … die Gegner träumen gerne.

Gleiches gilt für einen Abgas-Schlot und dunkelschwarze Tunnelausfahrten, aus denen der Tod weht, sich gleichsam als Gespenst über die Obere Stadt, ja den gesamten Talkessel bis nach Marzoll legt. Traumbilder, die sich bei einer Fahrt nach Zell am See, durch drei Tunnel hindurch, in Nichts auflösen. Aber wer weiß … vielleicht wäre das in Bad Reichenhall ja ganz anders.

„Die Zerstörung des Gollings“ droht Herr N und stellt sich vor der alten Burg Gruttenstein in Pose, der gleichsam der Untergang zu drohen scheint. Der zerstörte Golling als vorzeitiges Weltengericht. Aber wer weiß … vielleicht ist das Ende ja näher als mancher glaubt, tut sich unter dem Golling ein riesiger Krater von leergepumpten unterirdischen Solekammern auf, der ganz Bad Reichenhall verschlingt.

Wer weiß … ob die versprochenen Alternativen der Gegner auch zu jenen Traumbildern zählen, die man als „sanfte Lösung“ versprochen hat. Wer weiß … ob Bad Reichenhall in 10 Jahren noch das Prädikat „Bad“ halten kann und eine wirtschaftliche Talfahrt ohnegleichen einsetzt. Wer weiß … während der Verkehr ungebremst durch das Tal donnert, die Luft vom giftigen Feinstaub durchsetzt, sich endlich die Gigaliner im dritten Anlauf durchgesetzt haben.

Advertisements

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s